Die Lungenliga St Gallen wie auch die Lungenliga Thurgau sind gemeinnützige Organisationen für Lungen- und Tuberkulosekranke. Wir beraten und betreuen Menschen mit Atemwegserkrankungen und Atemproblemen und setzen uns für gesunde Lungen sowie saubere Luft ein.
Heimtherapie
Unsere wichtigste Aufgabe ist die Beratung und Betreuung der Menschen mit Atemtherapiegeräte. Aufgrund ärztlicher Verordnungen vermieten und verkaufen die Lungenligen solche Geräte. Diese Geräte eignen sich besonders für
- Inhalations-Therapie
- Schlafapnoe-Behandlung
- Sauerstoff-Therapie
Die Lungenligen instruieren den Patienten die Geräte und besprechen die Therapie. Zur Kontrolle des Therapieerfolges und der Geräte kontaktieren die Lungenligen die Patienten periodisch. Die Kosten für die Geräte und die Betreuung werden direkt dem Krankenversicherer verrechnet.
Beratungen
Die Lungenligen bieten Hilfe zur Verbesserung der Lebensqualität der Atembehinderten: Beratungen rund um Atemwegserkrankungen, Beratungen bei Hausstaubmilben-Allergien sowie Sozialberatungen.
Tabakprävention
- Unterstützung von Restaurants mit klarer Rauchregelung: www.rauchfreiessen.ch
- Sensibilisierung der Bevölkerung und Schutz vor Passivrauch.
- Unterstützung von Tabakpräventionsprojekten in Schulen.
Rauchstopp-Beratung
Rauchstopp-Kurse und Einzelberatung.
Tuberkulose
Vor rund 100 Jahren entstanden die Lungenligen zur Bekämpfung der Tuberkulose. Heute ist die Zahl der Tuberkulose in der Schweiz gering. Nach wie vor können sich Menschen jedoch anstecken. Die Lungenligen betreuen Tuberkulose-Erkrankte und deren Umfeld im Auftrag der Gesundheitsbehörden.
Kurse
Zur Steigerung der Vitalität und verbesserter Mobilität stehen verschiedenen Kurse im Programm:
- Schwimmkurse: Durch die Kombination von Atem- und Sporttraining wird die Atemmuskulatur gestärkt. Freude und Spass stehen im Vordergrund.
- Ambulante pulmonale Rehabilitation: Unter Anleitung speziell ausgebildeter Therapeuten wird in Kleingruppen vor allem Ausdauer trainiert. Die Leistungsfähigkeit und somit auch die Lebensqualität wird verbessert.
- Atemkurse: Die atemunterstützenden Methoden erleichtern das Atmen im Alltag sowie bei Atemnot. Die Beweglichkeit und Haltung wird verbessert, die Entspannung gefördert.