Herzlich Willkommmen!
Die Lungenliga Zürich arbeitet seit 100 Jahren als gemeinnützige Organisation und setzt sich für Gesunde und Kranke ein. 30 Mitarbeitende sorgen jährlich bei 10'000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für bessere Atmung. Neben beratenden und medizinischen Dienstleistungen engagiert sich die Lungenliga Zürich für Gesundheit, Prävention, Forschung und saubere Luft – zum Beispiel mit dem Engagement für rauchfreie Restaurants.
Besser atmen dank Atemtherapiegeräten
Das Leben mit chronischen Krankheiten erfordert nicht nur von den Betroffenen viel Disziplin und Durchhaltewillen, es ist auch eine Belastungsprobe für die Angehörigen. Unsere diplomierten Pflegefachfrauen vermitteln Sicherheit im Umgang mit der Krankheit und der verordneten Therapie. Sie helfen nicht nur bei medizinischen, sondern auch bei persönlichen, familiären und finanziellen Problemen.
Atemtherapiegeräte lindern Beschwerden. Bei Asthma, chronischer Bronchitis oder COPD (chronisch obstruktive Lungenkrankheit) kann vom Arzt ein Inhalator oder Sauerstoff verschrieben werden. Die Lungenliga vermietet oder verkauft diese Geräte und schult den Umgang damit.
Als Organisation mit Spitex- und Home-Care- Leistungsangebot erbringen unsere diplomierten Pflegefachfrauen Dienstleistungen im Auftrag
von Lungenfachärzten und Allgemeinpraktikern. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Lebensfreude trotz Krankheit: Verbessern der Lebensqualität
Menschen mit Atemwegserkrankungen möchten ihre Gesundheit genauso erhalten und verbessern wie gesunde Menschen. Der Gesundheitspass bietet eine breite Palette von Kursen, Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten, die auf körperliche Einschränkungen Rücksicht nehmen.
Ziel ist die Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit. Aber auch gemeinsame Erlebnisse und gegenseitige Unterstützung verbessern die Lebensqualität und wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. www.gesundheitspass.ch
Tuberkulose-Zentrum
Die Tuberkulose hat in der Schweiz viel von ihrem ursprünglichen Schrecken verloren. Dank wirksamer Medikamente ist die einst gefürchtete Lungenkrankheit heute heilbar. Doch die offenen Grenzen und die Reisefreudigkeit der Menschen tragen die Krankheit rund um den Erdball.
Das Tuberkulose-Zentrum der Lungenliga überwacht im Auftrag des Kantonsarztes die korrekte Behandlung, koordiniert die Diagnostik und kontrolliert in besonderen Situationen die Medikamenteneinnahme.
LuftiBus
Im LuftiBus lassen jedes Jahr gegen 10'000 Menschen ihre Lungenfunktion testen. Der mobile Lungenfunktionstest der Lungenliga Zürich dient der Früherkennung von Atembehinderungen und Lungenkrankheiten sowie der Beratung zum Rauchstopp. Zwei computergesteuerte Lungenfunktionsmessgeräte analysieren die Atmung. Verengungen in den Bronchien, wie sie bei Asthma und chronischer Bronchitis auftreten, werden dabei entdeckt. Weichen die Messresultate erheblich von den Durchschnittswerten ab, wird eine ärztliche Abklärung empfohlen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Weitere Internetseiten:
www.lungenliga-zh.ch
www.rauchfreiessen.ch