Komplementärmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur
Seit der Eröffnung der Schmerzklinik Basel im Jahre 1978 hat die Komplementärmedizin einen hohen Stellenwert und steht gleichberechtigt neben den anderen medizinischen Fachdisziplinen. Dies wurde dazumal als Pionierakt bezeichnet.
Wir sind überzeugt, dass es in der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen nicht den einen Weg gibt, der zum Erfolg führt, sondern häufig erst die kombinierte Anwendung unterschiedlicher Verfahren für Sie den Durchbruch bringt.
Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine jahrtausendealte Heilkunst, welche zum Ziel hat, die Harmonie des Menschen in sich und in Beziehung zu seiner Umwelt wieder herzustellen und aufrecht zu erhalten. Bei vielen Leiden wie Ischias, Migräne, Neuralgien, Heuschnupfen, Asthma, Magen-Darm-Erkrankungen oder psychovegetativen Erschöpfungszuständen kann über diesen ganzheitlichen Ansatz eine Besserung oder Heilung erzielt werden. In der Schmerzklinik Basel werden Akupunktur und Moxibustion sowie Chinesische Kräutertherapie seit vielen Jahren erfolgreich angewandt. Insbesondere bei Schmerzzuständen sind diese Methoden eine wertvolle Ergänzung zur westlichen Medizin.
Die Komplementärmedizin
Da es in der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen nicht den einen Weg gibt, der zum Erfolg führt, und häufig erst die kombinierte Anwendung un-terschiedlicher Verfahren für den Patienten den Durchbruch bringt, hatte die Alternativ- beziehungsweise Komplementärmedizin in der Schmerzklinik schon immer einen ho-hen Stellenwert und steht gleichberechtigt neben anderen Methoden wie interventio-nellen Techniken.
Behandlungsangebot
- Traditionelle Chinesische Medizin
- Neuraltherapie
- Mayr-Therapie
- Magnetfeldtherapie
- Hochtontherapie