SWISS PLASTIC SURGERY

Über 160 Mitglieder: eine Qualität! Der Facharzt für Plastische Chirurgie ist der einzige Arzt, der eine Weiterbildung in Ästhetischer Chirurgie in seiner Facharztweiterbildung absolviert hat!

Mitglieder der Gesellschaftnach oben  

Was bedeutet es, Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie zu sein?

Wenn Sie einen Arzt wählen, der Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SWISS PLASTIC SURGERY) ist, offizielle vom Bund und der FMH anerkannte Fachgesellschaft, können sie sicher sein, dass er den sehr hohen Qualifikationsstandards unserer Gesellschaft entspricht. Er ist im Besitz des offiziellen und geschützten Facharzttitels für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Dieser Titel ist vom Bund und von der EU anerkannt und bestätigt, dass der betreffende Arzt eine mindestens 6 jährige, häufig gar 10-12 jährige Weiterbildung durchlaufen hat. In dieser Weiterbildungszeit hat er die Planung und Durchführung aller geläufigen Eingriffe des Fachgebietes der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie gelernt.

Um den Facharzttitel schlussendlich zu erhalten, muss der Kandidat eine vorgeschriebene Mindestzahl von verschiedensten Operationen durchgeführt haben, eine schweizerische und eine europäische Facharztprüfung bestehen, Vorträge gehalten und Publikationen veröffentlicht haben. Der Titel garantiert auch dass der Träger sich regelmäßig an Kursen und Kongressen weiterbildet.

Die Gesellschaft - SWISS PLASTIC SURGERY

Unsere Gesellschaft ist der Berufsverband, der die Förderung des Fachgebietes bezweckt sowie die entsprechende Wissenschaft, Lehre und Forschung unterstützt und fördert. Sie ist zuständig für die spezifische Weiterbildung zum Facharzt und für die stetige Fortbildung seiner Mitglieder. SWISS PLASTIC SURGERY ist weiter zuständig für die Wahrung der beruflichen Interessen sowie der ethischen Grundprinzipien des ärztlichen Handelns ihrer Mitglieder.

Das Fachgebietnach oben  

Was versteht man unter dem Begriff der plastischen Chirurgie ?

Die Plastische Chirurgie, bzw. Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, deckt ein sehr breites Tätigkeitsfeld ab. Sie findet sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen und älteren Menschen Anwendung, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Sie kann sowohl Leben retten als auch die Lebensqualität verbessern. Der Plastische Chirurg wird als Spezialist von verschiedenen Fachdisziplinen beigezogen zur Behandlung spezieller Probleme.

Die Plastische Chirurgie ist der übergreifende Bestandteil dieses Gebietes. Bessere Kenntnisse der Anatomie, die Verbesserung der Anästhesietechniken, der Kampf gegen Infektionen nach Operationen, die Entwicklung in der Mikrochirurgie, neue Instrumente sowie die immer grösseren Erwartungen und Anforderungen von Seiten der Öffentlichkeit sind Gründe dafür, dass sich die plastische Chirurgie nach dem 2. Weltkrieg rasch entwickelt hat und immer komplexere Probleme behandeln kann.

Die Wiederherstellungschirurgie, oder auch Rekonstruktive Chirurgie, befasst sich mit Geburtsfehlern und Missbildungen, mit Haut und Gewebeverlusten, die durch Unfall, Verbrennung, Tumorentfernung oder Krankheit entstanden sind. Dabei steht die Wiederherstellung der Körperintegrität und der Funktion im Vordergrund.

Die Ästhetische- oder Schönheitschirurgie
hat die Korrektur von Schönheitsfehlern zum Ziel. Sie beinhaltet sowohl die Korrektur von Alterungszeichen als auch die Verbesserung von angeborenen oder in der Körperentwicklung entstandenen Makeln. Der Plastische Chirurge ist der einzige staatlich anerkannte Ästhetische Chirurge!

Die Plastischen Chirurgen sind natürlich auch in der Lehre und Forschung sehr aktiv. Weiter werden viele humanitäre Projekte und Programme von Plastischen Chirurgen geführt und getragen, so z.B. zur Behandlung von NOMA, Buruli, Lepra, Verbrennungen, Hasenscharten, etc.

Die häufigsten Eingriffenach oben  

Auf unserer Website erhalten Sie Erläuterungen zu den häufigsten Operationen von Kopf bis Fuss:

  • Stirnlift
  • Facelift
  • Lidstraffung
  • Nasenkorrektur
  • Ohrenkorrektur
  • Gesichtspeeling - Laser
  • Bruststraffung
  • Brustvergrösserung
  • Brustverkleinerung
  • Bauchdeckenstraffung

Den richtigen plastischen Chirurgen findennach oben  

Welchen Arzt für welchen Eingriff? Diese Frage kann so nicht beantwortet werden. Ein Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie deckt in der Regel das ganze Spektrum des Fachgebietes ab.

Falls Sie trotzdem Zweifel in Bezug auf die fachliche Kompetenz und Erfahrung für den gewünschten Eingriff haben, sprechen Sie ihn direkt darauf an. Weiter raten wir Ihnen, eine Zweitmeinung (second opinion) bei einem anderen Facharzt für Plastische Chirurgie einzuholen.

Operationen im Auslandnach oben  

Bei gewissen Patientengruppen ist es beliebt, sich im Ausland operieren zu lassen. Die Angebote sind meistens sehr verlockend, insbesondere was die Preise anbelangt. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass auch ein Arzt im Ausland den Qualitätskriterien, die von einem Arzt in der Schweiz verlangt werden, genügen sollte. Auch die Zeit nach der Operation muss unbedingt bedacht werden!

Tourismus: Schönheitsoperationen

Vermittlungsfirmen locken die Patienten oft mit undurchsichtigen Versprechungen in ausländische Praxen und Kliniken und kassieren dafür stolze Vermittlungsgebühren. Dabei wird das so günstig gepriesene Angebot oft durch Beratungshonorare, Reisekosten und diverse andere Leistungen verteuert. Zudem braucht es nicht selten Korrektureingriffe in der Schweiz, so dass schlussendlich ein Eingriff teurer wird, als wenn er von einem Facharzt in der Schweiz durgeführt worden wäre. Jeder Eingriff ist mit Risiken verbunden. Der Entscheid, sich einer ästhetischen Operation zu unterziehen, muss sorgfältig überlegt und geprüft werden.

Ombudsstellenach oben  

Die seit 2014 eingerichtete Ombudsstelle von SWISS PLASTIC SURGERY vermittelt zwischen Patienten und Ärzten oder zwischen Ärzten und Ärzten. Die Vermittlung erfolgt formlos und unkompliziert. Der Ombudsmann nimmt mit den Parteien schriftlich oder mündlich Kontakt auf und versucht, eine Lösung zu finden. Eine Vermittlung wird dann abgelehnt, wenn bereits ein Verfahren eingeleitet worden ist (Klage, Antrag an die aussergerichtliche Gutachtersteslle der FMH, etc.). Die Aufträge erreichen den Ombudsmann via:

Geschäftsstelle SWISS PLASTIC SURGERY
Dr. Catherine Perrin (Geschäftsführerin)
15, avenue des Planches
CH-1820 Montreux
T +41 21 963 21 39
info@plasticsurgery.ch

Verwandte Branchen