Weleda - Im Einklang mit Mensch und Natur
Die Gesundheit des Menschen zu erhalten, zu fördern und wiederherzustellen ist das Ziel von Weleda. Was 1921 als pharmazeutischer Laborbetrieb mit eigenem Heilpflanzengarten begann, ist heute der weltweit führende Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Die natürlichen Rohstoffe für Weleda Produkte werden in differenzierten und sensiblen Arbeitsprozessen so weiterverarbeitet, dass sich die Substanzen und Wirkstoffe in ihrer ganzen Fülle entfalten können.
Weleda weltweit
Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel. Die internationale Weleda Gruppe besteht aus weltweit 17 Mehrheitsbeteiligungen und beschäftigt heute rund 2000 Mitarbeitende in Vollzeit. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten.
Anthroposophische Arzneimittel
Das individuelle Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist stärken: Dazu liefert Weleda mit seinen Produkten seit den Anfängen des Unternehmens vor über 90 Jahren einen wichtigen Beitrag. Ueber 1’400 Fertigarzneimittel für die anthroposophische Therapierichtung bilden den Arzneimittelschatz des Unternehmens. Zur Selbstmedikation – für Anwendungsgebiete wie Erkältungskrankheiten, Verletzungen und Verbrennungen – gibt es über 40 Arzneimittel. Dabei stellt Weleda höchste Qualitätsanforderungen an die gesamte Herstellungskette, angefangen bei der Rohstoff-Qualität.
180 Heilpflanzen
Der Heilpflanzengarten ist das Herz von Weleda. Auf 20 Hektar wachsen mehr als 260 verschiedene Pflanzenarten. Rund 180 davon kommen als Heilpflanzen sozusagen direkt vom Feld in die Tube. Der Heilpflanzengarten wird nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet.
Zertifizierte Naturkosmetik
Höchste Standards gelten auch für die Gesichts- und Körperpflegeprodukte: Die Weleda Naturkosmetik wird schrittweise nach dem 2007 gegründeten NATRUE-Qualitätssiegel zertifiziert. Die Produkte sind frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen und erhielten neben zahlreichen Bestnoten des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST weitere renommierte Auszeichnungen, wie etwa den Prix de Beauté 2010.