MOWO Mobile Wohnbetreuung

  Hirtenweg 4

  8405 Winterthur


  052 233 48 63

  



Herzlich Willkommen



MOWO setzt sich für Menschen mit seelischen Handicaps ein.


  • Persönliche Stabilisierung
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Perspektivenplanung und Realisierung
  • Selbstbestimmung fördern


Mobile Wohnbetreuung

Für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Viele Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen und in akuten Krankheitsphasen benötigen keine stationäre Behandlung, wenn sie im Alltag auf flexible Unterstützung zählen können.



Das MOWO Leitbild

Jeder Mensch kann in eine seelische Krise geraten, die fachliche Hilfe notwendig macht. Die Grenze zwischen seelischer Gesundheit und psychischer Erkrankung ist fließend. Die individuelle Lebensplanung eines jeden Menschen, ob gesund oder krank, folgt einer Vielzahl von Bedürfnissen, Wünschen und Zielen. Krisen und Krankheiten können einen wesentlichen Einfluss nehmen. Eine seelische Erkrankung berührt einen Menschen in seiner gesamten Persönlichkeit. Sie kann zu einer tief greifenden Verunsicherung führen und alle Lebensbereiche beeinflussen. Krankheitsgeschichten sind immer Lebensgeschichten.

MOWO unterstützt seelisch belastete und psychisch kranke Menschen soweit wie möglich innerhalb ihres eigenen Umfeldes. Für mich sind dies Menschen, die bei der Realisierung ihres selbstbestimmten Lebensweges eine kurze Zeit oder auch langfristig Unterstützung in Anspruch nehmen. Die Betreuten haben Rechte und Pflichten und grundsätzliche Bedürfnisse und Erfahrungen wie die HelferInnen.

Die Betreuung ist individuell auf die Bedürfnisse, Belange und die Motivation der Betroffenen abgestimmt. Die individuelle Lebensgeschichte jedes Einzelnen wird in Beziehung gesetzt zu wissenschaftlichen Erkenntnissen über auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen der Erkrankung. Der Betroffene erarbeitet gemeinsam mit der MOWO Ziele seiner Entwicklung. Gemessen daran werden die Hilfen im Rahmen der jeweiligen Bedingungen individuell ausgestaltet. Betreute und Helfer treten einander in einem grundsätzlich gleichberechtigten Dialog gegenüber.

Die Teilnahme am normalen Leben in der Gesellschaft ist mit MOWO ein übergreifender Aspekt. Die Ressourcen der Gemeinde werden von mir genutzt und nicht jede Hilfe „psychiatrisiert“. Die Beziehungen zwischen den Betreuten und den Menschen sollen dabei wesentlich gestärkt werden.

Für meine Arbeit ist es wichtig, sämtliche qualitätsrelevanten Abläufe und Verfahren zu optimierten und in Verpflichtung gegenüber den Betroffenen den größtmöglichen Nutzeffekt zu erzielen.

Neuen Aufgaben und Herausforderungen des Gemeinwesens stelle ich mich engagiert und kompetent. Dies auch in Kooperation mit anderen Trägern und Einrichtungen.
Qualität in der sozialen Arbeit entsteht zu allererst durch die handelnden Menschen, Voraussetzungen dafür sind eine gute Ausbildung und hohe Motivation. Regelmäßige externe Fortbildungen sowie Supervision sichern die Qualität der Arbeit.

EMPFEHLEN SIE JETZT
DIESEN ANBIETER

1 Artikel zum Thema

Treppenlift

Treppenlifte in der Schweiz

Ein barrierefreies Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen verschiedene Ausführungen von Treppenliften für mobilitätseingeschränkte Personen. Vor der Anschaffung sollten allerdings wichtige Punkte zur richtigen Auswahl und zur Finanzierung beachtet werden.

ARTIKEL LESEN